schnellzeichner schweiz buchen

Karikaturisten für die Schweiz

karikaturisten schweiz

live-karikaturisten buchen

karikaturisten basel

karikaturisten bern

karikaturisten genf

karikaturisten liechtenstein

Was sind Karikaturisten, insbesondere Live-Karikaturisten ?

Der bekannteste Live-Karikaturist – den Älteren noch in bester Erinnerung – war sicherlich Oskar, alias Hans Bierbrauer, der in den "Dalli Dalli" Sendungen von Hans Rosenthal den Promikarikaturisten gab. In rasendem Tempo zeichnete er Karikaturen der anwesenden Prominenten oder trug mit schnellgezeichneten Bilderrätseln zum Quiz bei. Wie viele Karikaturisten war auch Oskar bei der Politik beheimatet und zeichnete in der Nachkriegszeit für verschiedene Berliner Zeitungen politische Karikaturen. Schon 1952 trat er aber erstmals im Fernsehen auf und ab 1971 regelmässig in "Dalli Dalli". Damit machte er den Beruf des Live- Karikaturisten im ganzen deutschsprachigen Raum bekannt.

Karikaturisten brauchen ein sicheres Auge für das Besondere

Zuhause am Zeichentisch können Karikaturisten sich in ein Thema vertiefen, die Physiognomie einer Person studieren und genau überlegen, welche Züge sie für ein bestimmtes Thema in den Vordergrund stellen. Über diese Zeit und Ruhe verfügen Live- Karikaturisten nicht. Bei ihnen kommt zum sicheren Blick und sicheren Strich auch noch das rasende Tempo hinzu, in dem sie eine Person, ein Gesicht einfangen und auf dem Papier charakterisieren müssen. Schnellzeichner David Müller gehört zu den Karikaturisten, die diese Fähigkeit in unzähligen Veranstaltungen - Veranstaltungen in Bern, Luzern oder St-Gallen - unter Beweis gestellt haben. Seine treffenden Karikaturen bleiben für jeden, der gezeichnet wurde, eine Erinnerung an Spass und gute Laune.

karikaturisten luzern

karikaturisten st-gallen

karikaturisten winterthur

karikaturisten zuerich

Mehr Schnellzeichner-Galerien:

Karikaturisten für jede Lebenslage

Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen man einen Schnellzeichner zur Auflockerung des Programmablaufs buchen kann. An erster Stelle steht hier sicherlich die Messe. Wer wünscht sich nicht einen Auflauf Neugieriger, die sich vor seinem Messestand in Basel oder Zürich drängen, um dem Karikaturisten und Messekünstler über die Schulter zu sehen. Sind dann noch geschickte Mitarbeiter oder Hostessen vor Ort, lässt sich der Besucheransturm direkt, umsatzsteigernd steuern. Gute Kunden bekommen einen VIP-Termin beim Karikaturisten und nehmen beglückt ein geschickt überzeichnetes Porträt samt Firmenlogo mit nach Hause. Die Karikatur wird zum Werbeträger, den sich der Kunde, in voller Übereinstimmung mit sich selbst, an die Wand hängt. Können Sie sich irgend ein anderes Give-away vorstellen, das ähnlich positive Emotionen beim Kunden auslöst? All dies gilt natürlich auch für andere Gelegenheiten: Produktpräsentation in Liechtenstein, Tagung in Winterthur, Mitarbeiterschulung, Firmenjubiläum, Vereinsfest, Geburtstag oder Hochzeit in Genf. Überall sorgt ein Live- Karikaturist für gute Stimmung und nachhaltig präsente, positive Erinnerungen.

Karikaturisten mit empathischem Humor

Ein Grundverständnis von Humor ist sicherlich Voraussetzung für eine Arbeit als Karikaturist, ist doch die humorvolle Überzeichnung menschlicher Schwächen - beispielsweise bei Promi-Karikaturen - das eigentliche Aufgabenfeld des Karikaturisten. Aber nicht jeder Karikaturist muss auch selbst ein humorvoller Mensch sein. Am heimischen Schreibtisch gefertigte, politische Karikaturen lassen sich auch bei erheblicher eigener Griesgrämigkeit zeichnen. Ganz anders der Live-Karikaturist! Er ist in der Lage sein Publikum auch mit lockeren Sprüchen zu fesseln, das Warten auf das eigene Porträt mit Lachen zu verkürzen, sprich er ist nicht nur Zeichner, er ist Entertainer. David Müller stellt sich bei seinen Auftritten auf alle Situationen ein, die Sie als Kunde vorgeben. Der Kunde ist König, auch wenn er am Ende der Session karikaturistisch eins auf die Mütze bekommt.

schnellzeichner ch